Audi R8 Tuning von SUPERSPORT

Audi R8, der deutsche Sportwagen auf Basis des Lamborghini Gallardo. 425 PS, Allradantrieb, flach wie ein Pfannkuchen. Mit dem R8 hat die Ingolstädter Marke einen Supersportwagen auf die Beine gestellt, der als Aushängeschild perfekt geeignet ist. Über den sogenannten „Trickle Down-Effekt“ soll das Image bis ganz nach unten abfärben, also bis zum Audi A3 und A1.

Audi R8 4.2 FSI schwarz

Auch ein Tuningunternehmen braucht ein Aushängeschild. Um die Funktionsweise der eigenen Tuningkomponenten zu demonstrieren, um Emotionen zu wecken, um Spaß zu haben. Auch SUPERSPORT hat sich für den Audi R8 entschieden, weil das Fahrzeug fasziniert.

Für die Version R8 4.2 FSI quattro mit Achtzylinder gibt es bei SUPERSPORT einen doppelflutigen Sportauspuff aus 4301 Edelstahl. Der Endschalldämpfer bringt dem R8 einen Sound, den man nie wieder vergisst. Brachial. Nicht mehr und nicht weniger.

Audi R8 quattro Tuner in Berlin und Brandenburg

Nun ist der Audi R8 schon von Hause aus ein Augenschmaus. Aber das sollte uns nicht reichen. Insofern haben wir auf ein PriorDesign Widebody (PD GT850) gesetzt, das dem R8 in bester Breitbaumanier zu mehr Muskeln verhelfen sollte. Hat gut geklappt. Die Teile kamen pünktlich und die Verarbeitung verlief absolut problemlos.

Unser Werkstattleiter kümmerte sich um sich um die Planung und die Organisation, die Kollegen aus den Bereichen Technik und Auspuffanlagen kümmertn sich um die Umsetzung. Mittels Chiptuning erreicht der Supersport-R8 nun 450 PS, ist dank Sportfedern 25 Millimeter tiefer und bekam dank hauseigenen Spurverbreiterungen aus Aluminium einen fetten Antritt.

Sportauspuffanalge von SUPERSPORT für Audi R8 V8 FSI

Das Bodykit wurde tiefschwarz lackiert, mit Akzenten in Titaniumgrau Metallic. So sind die R8-Blades, der Frontspoiler und der Heckdiffusor farblich abgesetzt. Für eine klare Linie wurde der von Prior mitgelieferte Heckflügel nicht montiert, sondern eingelagert.

Das Prior-Bodykit an sich ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Der Audi lässt die Muskeln spielen – daneben sieht jeder Serien-R8 aus wie ein schmächtiger Schuljunge.

Audi R8 Sportauspuff bei der Anpassung und Montage

Um dem brachialen Sound auch optisch gerecht zu werden, wurden vier große Endrohre angefertigt. Dafür musste das Bodykit nachträglich bearbeitet werden, um Platz zu schaffen für die vier Endrohre im Format 4×101 Millimeter, die außen auf 130 Millimeter geweitet sind. Die schwarze Beschichtung der Endrohre entspricht dem dunklen Look des Audis.

Riesen Endrohre aus 4301 Edelstahlfür den Audi R8

Um die breite Form zu betonen, kamen konkave Felgen von mbDESIGN zum Einsatz. Eine sehr elegante Felge, die besonders bei Tunern von Audi, BMW und Mercedes auf große Resonanz stößt. Die Version KV1 black drehen sich in 9×20 (VA) and 12×20 Zoll (HA) am Wagen. Darauf montiert wurden Hankook Ventus S1 Evo in 235/30 ZR20 (VA) und 325/25 ZR20 (HA).

KV1 black Deep Concave von mbDESIGN am Audi R8

Auf der Essen Motor Show wurde der Audi R8 4.2 FSI am Stand von mbDESIGN gezeigt, die dafür sogar Poster vom Fahrzeug anfertigen ließen. Die Reaktionen waren enorm und durchweg positiv, denn der stimmige Umbau ist elegant, sportlich und auffällig zugleich.

Aber am meisten fesselt der Sound: wie ein Rennwagen schiebt sich der R8 aus der Werkstatthalle, um kurz darauf die Nachbarschaft aus ihren Träumen zu reißen. Du musst morgens um sechs zur Arbeit fahren? Lass deine Nachbarn einfach daran teilhaben. Nimm den R8 und alles wird wach.

Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut, sowohl während des Tunings bei Facebook und Google+, als auch bei der Essen Motor Show 2013 und den Reaktionen unserer Kunden in Eichstädt (Brandenburg).

Alles in allem sind wir der Meinung, dass der auffällige Audi uns von SUPERSPORT ideal repräsentiert. Übrigens kann man den R8-Endschalldämpfer auch kaufen. Aber das nur am Rande.

Audi R8 Tuner Berlin/Brandenburg

 

2 Responses to “Audi R8 Tuning von SUPERSPORT”

  1. Selbst aus einem Traumauto kann noch einiges ‚rausholen. Live auf der EMS war der R8 natürlich noch beeindruckender 🙂

  2. […] SUPERSPORT viel Kompetenz für Ein- und Umbauten vorhanden. Einige Fahrzeuge wie unseren schwarzen Audi R8 oder das BMW E82 Coupé mit M-Paket-Look haben wir in unserem Tuningblog bereits […]

Leave a Reply