Teilegutachten vom TÜV Österreich in Deutschland gültig

Viele Tuner fragen nach deutschen TÜV-Gutachten für Fahrwerke und anderes Tuningzubehör. Denn Gutachten vom TÜV Österreich sind gängig in Deutschland, aber sorgen manchmal für Verwunderung. Fakt ist: Der österreichische TÜV ist ein vom KBA akkreditierter „Technischer Dienst“.

Bei einer Akkreditierung bescheinigt eine allgemein anerkannte Instanz – hier das deutsche Kraftfahrtbundesamt KBA – einer anderen das Erfüllen einer besonderen Eigenschaft.

Bekannte Akkreditierungsstellen in Deutschland sind zum Beispiel TÜV Rheinland, Dekra oder TÜV Nord. Natürlich gibt es auch im EU-Ausland Akkreditierungsstellen, die vom Kraftfahrtbundesamt anerkannt sind. Der TÜV Austria zählt dazu.

Warum TÜV aus Österreich?

Für den TÜV Austria sprechen verschiedene Gründe, meistens geht es um Zeit und Geld. Die Akkreditierung erfolgt wesentlich schneller und kostengünstiger, als dies bei deutschen Prüfstellen oftmals der Fall ist.

Gerade im Tuningbereich vertrauen daher viele Unternehmen auf die österreichische Freigabe, darunter BBS, K&N Luftfilter oder eben SUPERSPORT. Wichtig ist dieser Hinweis im Gutachten: „Akkreditiert von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland“.

Mit einem solchen Teilegutachten kann jeder TÜV- und DEKRA-Prüfer beruhigt werden. Dies gilt übrigens für eintragungspflichtige Tuningkomponenten – bei einer EG-Zulassung reicht das Mitführen des entsprechenden Dokuments völlig aus.

Ist mein Gutschten vom TÜV Austria also gültig?

Ja, das ist es. Die Zertifizierungen vom TÜV Österreich können problemlos für die Eintragung in Deutschland verwendet werden können. Deshalb bitte nicht wundern, wenn euch SUPERSPORT ein Teilegutachten vom TÜV Austria mitschickt.

Dies hat keinen Einfluss auf die Eintragung bei den deutschen TÜV-Prüfern, sondern hat lediglich die oben genannten Gründe. Mehr Informationen zu den Typgenehmigungsverfahren in Übereinstimmung mit dem KBA kann auf der Webseite vom TÜV Austria nachgelesen werden.

 

TÜV Austria Teilegutachten in Deutschland gültig?

 

 

25 Gedanken zu „Teilegutachten vom TÜV Österreich in Deutschland gültig“

  1. Pingback: Teilegutachten aus A : Audi A4 8E & 8H
  2. Pingback: Teilegutachten aus Österreich in D. gültig? : Audi A4 8E & 8H
  3. Pingback: URL
  4. Hallo liebes supersport team!

    Ich würde das gutachten für mein gewindefahrwerk brauchen ich komme aus österreich.Mein fahrzeug: audi a3 8l,baujahr 1997,1.8t.
    Auf dem fahrwerk steht das alles drauf ich weiß nicht was sie brauchen aber schicke einfach alles.(Performance Sport Shock Absorber,High performance stoßdämpfer ISO 9001:2000 D/11,SUVW004FS und ein 0 oder Q kann es nicht lesen.
    Meine mail adr: patrick-soldan@gmx.at
    danke liebe grüße aus Österreich

    patrick soldan

  5. Hallo !!
    Ich brauche ein Teilegutachten für einen Supersport Powersound
    ESD T-972400.Für Mazda MX3 v6. Wäre schön wenn sie mir eines per Mail schicken könnten. Als pdf-datei. Ich hoffe sie habe noch eins da. Danke
    Mfg Hermann Horn

    1. Hey, das Teilegutachten kannst du im Tuningshop bestellen. Das Teilegutachten für den Sportauspuff SU971009-0 kostet 9,95 €. Das ist die Bearbeitungspauschale, da zu jedem Produkt ein Gutachten ausgeliefert wird. Du kannst aber auch an info@supersport.de schreiben, um das TÜV-Gutachten anzufordern. Viele Grüße vom Supersport Team

  6. Hallo, ich bräuchte das Gutachten für den Duplex Esd vom A8 D2 Quattro, habe den Kundenservice schon angeschrieben nur leider keine Antwort erhalten! Mfg

  7. Hallo!

    Ich bräuchte ein Gutachten für eine Gruppe A Auspuffanlage für einen VW Corrado VR6! Gutachten für Österreich!

    Edelstahl Komplettanlage ab Kat VW Corrado Coupé Typ 53i Baujahr 09/88- Motor 1.8, 2.0, 2.0 16V, 2.9VR6 (Otto 79,82,85, 100,140KW) mit EG-Zulassung
    Artikel-Nr.: SU981403B-0

    Endrohrvariante >DTM2< 75x135mm DTM, flachoval, gebördelter Rand
    Artikel-Nr.: EV_DTM2

    Bitte an die E-Mail: a.unterleithner@sumetzberger.at senden!
    Danke!

    MFG

  8. Unsinnige Diskussion, TÜV Österreich wird nur bei Neuwagen bis 3 Jahre anerkannt! Ich arbeite bei der Zulassungsbehörde! Alles andere ist Geschwätz! Gibt halt immer wieder besondere Schlaumeier.

    1. Hallo Enrico, leider können wir über den Blog keine Anfragen bearbeiten. Für die Duplex-Abgasanlage deines Opel Vectra B wendest du dich am besten direkt an unseren Kundenservice. Einfach E-Mail an sales@supersport.de schicken oder anrufen unter Tel.: 03304 – 20 30. Vielen Dank, Oliver

  9. Hallo ich bräuchte für eine 5 mm spurplatte eine abe damit ich diese eintragen lassen kann sie ist für einen Audi s4 b5 naben Durchmesser 56,1 und Größe 5×112
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.