Tieferlegung für Alfa Romeo 147

Schönes Design gehört bei Italienern zum guten Ton. Nicht ohne Grund sind italienische Produkte auf der ganzen Welt beliebt – man denke nur an Artemide, Gucci, Ferrari, Prada oder Alessi. Natürlich kann man auch Alfa Romeo dazuzählen. Über die Jahrzehnte wurden hier Fahrzeuge erschaffen, die Design-Geschichte schrieben.

Keine Ausnahme macht hierbei der Alfa Romeo 147, der mit seiner aerodynamischen Form, dem markanten Kühlergrill und der charakteristischen Heckscheibe Vorbild für zahlreiche automobile Kopien war. Aber wie so oft gibt es nur ein Original!

Bei unseren Tieferlegungsfahrwerken gehört der 147 (Typ 937) zu einem der beliebtesten Modelle aus dem Hause Alfa Romeo. Das gilt übrigens gleichbedeutend für das gesamte Programm aus Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken.

Alfa Romeo 147 Typ937 Tieferlegen mit Fahrwerk

Tieferlegungsfedern und Sportfahrwerke

Mit einem Satz Federn lässt sich am günstigsten eine Tieferlegung realisieren. Durch die kürzeren Federn wird die Fahrzeughöhe abgesenkt und der Wagen steht dynamischer da. Die signalroten Tieferlegungsfedern sind ideal auf die Achslast abgestimmt, damit das Ansprechverhalten und die Federung noch mehr Performance bringen.

Bei den Tieferlegungsfedern gibt es einen Satz mit 35 Millimetern und einen mit 45 Millimetern Tieferlegung. Beide Sätze sind für die Motorisierungen 1.6 Liter, 2.0 Twin Spark und 1.9 JTD geeignet. Wer Tieferlegungsfedern montiert, sollte gleich an einen neuen Satz Stoßdämpfer denken. Denn genauso wie die Federn sind auch die Stoßdämpfer Verschleißteile, die nach einer gewissen Fahrleistung getauscht werden müssen.

In Kombination mit Sportfedern eignen sich Sportdämpfer mit kürzerem Gehäuse. Diese sind straffer abgestimmt und bringen dem Alfa 147 ein sportlicheres Handling. Ab 40 Millimeter Tieferlegung sollte man ohnehin zu Sportstoßdämpfern greifen, um ausreichend Federvorspannung zu erreichen. Mehr zu diesem Thema haben wir bereits hier im Tuningblog geschrieben.

Die Sportfahrwerke, bestehend aus Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämpfern, sind unter der Artikelnummer SU05N027 (35 mm Tieferlegung) und SU05N028 (45 mm Tieferlegung) im Tuningshop von SUPERSPORT bestellbar. Natürlich sind sie auch bei den Stützpunkthändlern in ganz Deutschland und Europa erhältlich.

Sportfahrwerk von Supersport für Alfa Romeo 147

Gewindefahrwerk für Alfa Romeo 147

Noch tiefer geht es – bei Bedarf – mit einem Gewindefahrwerk. Durch das eingefräste Gewinde am Stoßdämpfer wird mittels des verstellbaren Federtellers die Fahrwerkshöhe einfach eingestellt. Gewindefahrwerke eignen sich ideal für verschiedene Einsatzgebiete, große Tieferlegungen und um die Räder ideal in den Radkästen zu positionieren.

Das Gewindefahrwerk unserer Black Evolution-Serie bringt den Alfa 147 um maximal 60/50 Millimeter näher an die Straße. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich liegt bei 35-60 Millimetern an der Vorderachse bzw. 20-50 Millimetern an der Hinterachse.

Ein großer Vorteil ist bei den Black Evolution-Fahrwerken, dass trotz der großen Tieferlegung der Fahrkomfort ausreichend gegeben ist. Schlaglöcher, lange Überlandfahrten und Bodenwellen lassen sich somit besser ertragen als bei zu harten Fahrwerken. Die Sicherheit profitiert ebenfalls im Vergleich zu einer zu harten Abstimmung durch den besseren Straßenkontakt

Das Gewindefahrwerk für den Alfa Romeo 147 kommt mit zwei Jahren Garantie. Natürlich überzeugt das Black Evolution auch im Ganzjahreseinsatz durch die hochwertige Verarbeitung und die Beschichtung der Materialien.

Alfa Romeo 147 (937) mit Gewindefahrwerk von Supersport

Mehr Fahrspaß durch Tieferlegung

Wenn der knackige Alfa also noch sportlicher wirken soll, lässt sich mit den Sportfahrwerk und dem Gewindefahrwerk Black Evolution viel erreichen. Schicke Felgen und eventuelle Spurverbreiterungen, schon wird der Alfa zum Blickfang. Aber auch die Tieferlegungsfedern sorgen schon für ordentlich Tiefgang und durch ihre progressive Abstimmung für mehr Fahrspaß.

Vielen Dank übrigens an unseren Kunden Pascal, der uns die Fotos über Facebook geschickt hatte. Pascal fährt in seinem Alfa Romeo 147 GTA ein Sportfahrwerk von SUPERSPORT mit einer Tieferlegung von 35 Millimetern. Wir finden, dass sich die Investition eindeutig gelohnt hat!

 

Leave a Reply