Tieferlegung für Mini R56 mit Gewindefahrwerk

Du fährst Mini? Dann bist du natürlich hochzufrieden mit deinem Luxuskleinwagen. Aber wie bei allen guten Dingen kann man mit wenig Aufwand noch einiges herausholen – schon mal an eine Tieferlegung deines R56 gedacht?

Im Herbst 2006 startete die zweite Generation des neuen Mini, bei der Turbomotoren und eine verbesserte Aerodynamik das Fahrerlebnis noch besser machten. Nicht nur das Fahrverhalten ist bei dieser Mini-Generation spaßig, sondern auch die Fahrleistungen können wieder restlos überzeugen.

Nach den ersten beiden Modellen Mini Cooper und Mini Cooper S folgte 2007 der neue Mini Clubman (R55). Ein Jahr danach wurden die Varianten Mini One, One D und Cooper D präsentiert. Ein weiteres Jahr später, im Frühjahr 2009, kam dann endlich das runderneuerte Mini Cabrio auf den Markt.

Gewindefahrwerk Black Evolution für Mini R56 R55 R57 Tieferlegung

(Fast) perfektes Fahrverhalten

Oft zitiert wurde das Gokart ähnliche Fahrverhalten. Schon das Urkonzept des Mini hatte eine Menge Fahrspaß zu bieten, und ging besser um die Kurve als viele der zeitgenössischen hochpreisigen Supersportwagen. Nicht ohne Grund gewann der kleine Sympathieträger die Rallye Monte Carlo 1964, 1965 und 1967.

Auch die bayerische Neuauflage von 2006 überzeugt mit Fahrdynamik und Fahrleistungen. So bringen 175 PS den 1.200 kg schweren Mini Cooper S in 7,0 Sekunden auf 100. Das ist schon eine ordentliche Ansage für einen Kleinwagen.

Supersport stand vor der Frage, wie das Fahrverhalten verbessert werden kann. Als Spezialisten für Tieferlegungen hatten wir uns schnell an die Aufgabe gemacht, neben Tieferlegungsfedern für den Mini (R56/R57) auch ein hochwertiges Gewindefahrwerk anzubieten – ein Fahrwerk, das ideal zum Mini passen sollte.

Tieferlegung für den Mini R56

Das neue Gewindefahrwerk Black Evolution bringt den Schwerpunkt der Karosserie noch weiter nach unten und sorgt dadurch für eine verbesserte Fahrdynamik. Nick- und Wankbewegungen der Karosserie werden deutlich reduziert. Zudem kann ein tiefergelegtes Fahrwerk auch den Bremsweg verkürzen.

Die Tieferlegung des Mini R56 liegt bei 30 bis 55 Millimeter, wobei die stufenlose Verstellung individuellen Ansprüchen gerecht wird. Durch das Trapezgewinde kann das Fahrwerk einfach eingestellt werden, und wird somit den eigenen Tuningwünschen absolut gerecht.

So hochwertig wie der Mini selbst, ist auch das Gewindefahrwerk von Supersport konzipiert: langlebiges Zwei-Rohr-Dämpfersystem, resistente Beschichtung der Stoßdämpfer und sehr guter Fahrkomfort sprechen für das Fahrwerk.

Vorteile des Gewindefahrwerks

Insofern können wir guten Gewissens zwei Jahre Garantie bis 100.000 km auf unser Black Evolution-Fahrwerk geben. Natürlich wird mit jedem Supersport-Fahrwerk ein TÜV-Gutachten nach §19.3 mitgeliefert, was die Abnahme der Tieferlegung zur reinen Formsache macht.

Die Vorteile des Gewindefahrwerks:

  •  erhältlich für Mini R55, R56, R57
  •  Tieferlegung von 30-55 mm
  •  stufenlose Verstellung
  •  2 Jahre Garantie bis 100.000 km
  •  inkl. TÜV-Gutachten nach § 19.3 StVZO

Tiefergelegt wird übrigens nicht nur der kompakte Mini R56 mit unserem Gewindefahrwerk, sondern auch das Mini Cabrio (R57) und der elegante Mini Clubman (R55). Also ist für jeden tuningaffinen Mini Driver das richtige Fahrwerk dabei. Nur fliegen ist schöner? Das sehen wir anders…

Mehr Infos zu den Fahrwerken in unserem Tuningshop: www.supersport.de/mini-r56-fahrwerke

 

3 Responses to “Tieferlegung für Mini R56 mit Gewindefahrwerk”

  1. James sagt:

    Die Tieferlegung gefällt mir – aber wie viel effektive Bodenfreiheit hat man dann noch? Wie verhält sich das Auto bei starken Lenkbewegungen?

    • Oliver sagt:

      Die Lenkbewegungen werden direkter, durch den verringerten Schwerpunkt. Gerade in schnellen Kurvenfahrten ist das beim Mini nochmal zusätzlich spaßfördernd. Schwere Breitreifen können diese gewonnene Agilität aber wieder etwas mindern. Bezüglich Bodenfreiheit lässt sich sagen, dass die standardmäßige Bodenfreiheit beim Mini R56 durch die individuell gewählte Tieferlegung reduziert wird. Ganz einfach. 😉

  2. Chip Jürgen sagt:

    Tieferlegung für den Mini R56 ist unglaublich. Danke für das Info.

Leave a Reply