BMW E30 318i 320i 325i Sportauspuff von Supersport

Aus Freude am Fahren – E30 Endschalldämpfer von Supersport

Ein Mittelklassewagen, der etablierte Sportwagen das Fürchten lehren konnte, war der BMW 3er in den 1980er Jahren. Es gab wohl keinen Jungen, der den E30 M3 nicht im Quartett bewunderte. Die ausgestellten Kotflügel und der kantige Heckflügel standen ihm einfach machomäßig gut.

Aber auch ein 318i oder 320i, wie ihn sicherlich einige Väter fuhren, reichte für die Begeisterung. Im Gegensatz zu Opel Ascona, Ford Sierra oder VW Passat hatte der 3er BMW den Vorteil eines sportlichen Charakters. Denn BMW war ein Garant für Sportlichkeit, lange bevor Audi diesen Anspruch für sich entdeckte.

Alte Reklame Werbeanzeige BMW E30 325i

Wir schreiben das Jahr 2013. Viele Tausend BMW 3er haben Streusalz, Abwrackprämie und jugendliche Driftversuche überstanden. Der E30 ist nun ein moderner Klassiker, ein Youngtimer an der Schwelle zum H-Kennzeichen. Und ein legendäres Fahrzeug, mit dem man unverfälschten Fahrspaß genießen kann – ganz ohne ESP, ASR und Kurvenlicht.

Wir bei SUPERSPORT mögen dieses Auto nicht, wir lieben es. Ein leichter Wagen, gerade mit Reihen-Sechszylinder kraftvoll und mit einem original schon sehr guten Klang. Aber wir wären nicht SUPERSPORT, wenn wir nicht einen schicken Endschalldämpfer für den E30 hätten.

BMW E30 Endschalldämpfer von SUPERSPORT

Der Sportauspuff ist aus 1.4301 Edelstahl gefertigt, einer hochwertigen Legierung mit sehr leichten Pflegeeigenschaften. Nach Kundenwunsch schweißen wir ein individuelles Endrohr an den Endtopf. So kann der Look von klassisch dezent bis DTM-potent beeinflusst werden. Über die Jahre hat sich herausgestellt, dass die 2×70 Millimeter großen Endrohre am beliebtesten sind. Aber auch viele andere Varianten befinden sich inzwischen an unseren E30-Endschalldämpfern weltweit.

Der Single-Endschalldämpfer ist für Limousine, Coupé, Cabrio und Touring erhältlich. Obwohl die Reihensechser aus 320i, 323i, 325i und 328i den schönsten Klang produzieren, kommt der Endschalldämpfer auch mit den Vierzylindern aus 316i und 318i gut zurecht. Für den 318iS 16V ist sogar eine Gruppe A-Anlage mit 63,5 Millimeter Rohrquerschnitt erhältlich.

BMW-E30-ESD-Sportauspuff-Supersport

Bei YouTube finden sich zahlreiche Beispiele für einen E30-SUPERSPORT-Auspuff. Auch ein eigenes Video-Soundfile haben wir natürlich bei YouTube hochgeladen. Mehr Infos zu den Auspuffanlagen und auch Fahrwerken gibt es in unserem BMW Tuning Shop.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.