Opel Corsa D tieferlegen

Gewindefahrwerk BLACK EVOLUTION für Opel Corsa D

Das neue Gewindefahrwerk Black Evolution von SUPERSPORT verschafft dem Opel Corsa D sportliche Fahreigenschaften – egal ob Drei- oder Vierzylinder. Doch der Reihe nach…

Als Nachfolger des Corsa C ist der Corsa D das wichtigste Volumenmodell der Adam Opel AG. Die Markteinführung erfolgte sehr jung und frisch mit den „C’MONs“ genannten Puppen. Diese sollten die junge (größtenteils weibliche) Zielgruppe ansprechen und eine verspielte Leichtigkeit rüberbringen. Später folgte Sängerin Lena Meyer-Landrut als Testimonial. Das aufwändige Marketing zeigt bereits, wie wichtig der Corsa in der Opel-Modellfamilie sein muss. Vectra C und Signum bekamen in der gleichen Zeit weitaus weniger Zuwendung aus Rüsselsheim – leider, muss man sagen.

Nachdem der Corsa im Sommer 2006 eingeführt wurde, war er bereits 2007 der bestverkaufte Kleinwagen des Jahres. Wettbewerber Ford Fiesta und VW Polo 9N waren allerdings auch schon etwas betagt und warteten auf ihre Nachfolger. Insofern hatte der kompakte Opel gegenüber der Konkurrenz einen zeitlichen Vorteil.

Gewindefahrwerk Opel Corsa D

Opel-Fans dürfte das egal sein. Zudem haben die gelungenen Proportionen und die zuverlässige Technik dem D-Corsa eine große Fangemeinde beschert. Doch auch optisches und technisches Tuningzubehör ist bei den Opel-Jüngern gern gesehen. Von Felgen, Tieferlegungen und Auspuffanlagen kann man halt einfach nicht genug bekommen, wie Zeitschriften wie das Opel Tuner Magazin immer wieder zeigen.

SUPERSPORT bietet das neue Schraubfahrwerk aus der „Black Evolution“-Serie daher auch für den Opel Corsa D an. Das Gewindefahrwerk aus deutscher Produktion erlaubt eine komfortable, stufenlose Verstellung der Fahrzeughöhe an Vorder- und Hinterachse. Innerhalb des TÜV-geprüften Verstellbereichs kann der Corsa bis zu 55 Millimeter tiefergelegt werden. Dies gilt für die 3- und 4-Zylinder Benziner genauso wie für die 1.3 und 1.7 CDTI Dieselmotoren. Die maximale Absenkung beim Opel Corsa OPC beträgt durch die werkseitige Tieferlegung immerhin 45 Millimeter.

Der Wagen profitiert neben dem sportlichen Handling vor allem beim Bremsen und Beschleunigen von dem tieferen Schwerpunkt. Trotz der Tieferlegung bleibt das Black Evolution Fahrwerk stets komfortabel, spricht fein an und ist angenehm progressiv in der Abstimmung – von brutaler Härte keine Spur.

Durch die intelligente Abstimmung des Feder-Dämpfer-Sets sind die Fahreigenschaften auf langen Strecken komfortabel und sportlich zugleich. Die dynamische Optik bekommt der Corsa noch obendrauf. Das Gewindefahrwerk Black Evolution für Opel Corsa D ist online bei SUPERSPORT bestellbar oder bei den Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.