Sport-Endschalldämpfer für BMW E60 und E61 Touring

Die 5er-Limousine zählt bei BMW zu den erfolgreichsten Modellen der Firmengeschichte. Mehr noch, mit klassischem Heckantrieb, Leistung und sportlichem Design gehört der 5er weltweit zu dem beliebtesten Fahrzeugen aus Deutschland. Da macht auch die fünfte Baureihe E60/E61 keine Ausnahme.

Die ungewöhnlichen Karosserielinien des ehemaligen Chef-Designers Chris Bangle verwunderten nur kurze Zeit. Denn es wurde schnell klar, dass BMW 2003 wieder einen Bestseller entwickelt hatte. Während der E61 Touring gerade bei Familienvätern und als Flottenfahrzeug beliebt war, kam die elegante E60-Limousine bei einer sehr breiten Zielgruppe gut an.

BMW 5er E61 Touring original Auspuff

Wohl deshalb ist der BMW 5er auch im Tuningbereich stark vertreten. Kein Tuningtreffen, wo nicht ein paar tiefe, dunkle und laute E60 unterwegs sind. Natürlich hat auch SUPERSPORT für diese Modellreihe einiges im Programm.

Neben den Sportfahrwerken, den Gewindefahrwerken der Black Evolution-Serie und unseren Alu-Spurverbreiterungen sind besonders die Endschalldämpfer gefragt. Gefertigt werden die SUPERSPORT-ESDs aus hochwertigem 1.4301 Edelstahl, der sowohl beim Aussehen und mit einer langen Haltbarkeit punkten kann.

BMW E60 E61 Duplex-Endschalldämpfer von Supersport

Aber auch der firmeneigene „Powersound“ spielt beim Umbau natürlich eine große Rolle. Der Sportauspuff von SUPERSPORT klingt kraftvoll und sportlich-dumpf, wie es sich für einen getunten BMW gehört. Aber eben nicht so ordinär laut und blechern, wie es oftmals bei Billigfabrikaten der Fall ist.

So lassen sich die Motorvarianten 520i, 523i, 525i sowie 530i mit einem Single- oder Duplex-Endschalldämpfer ausstatten. Auch die Topmotorisierungen 540i, 545 und 550i profitieren vom SUPERSPORT-Sound. Auf Wunsch gibt es die Endschalldämpfer übrigens passend für die originale M5-Stoßstange.

BMW 5er E60 E61 Rieger Diffusor Heckansatz

Natürlich ist der Endschalldämpfer auch für die BMW-Selbstzünder erhältlich. So können E60 und E61 520D, 525D, 530D und 535D mit dem Edelstahl-Sportauspuff ausgestattet werden. Zur Berechtigung eines Diesel-Sportauspuffs hatten wir in unserem Tuningblog bereits etwas ausführlicher berichtet.

Bei dem hier gezeigten BMW E61 handelt es sich um einen 520D, der im Kundenauftrag vom originalen Endschalldämpfer auf den SUPERSPORT-Duplex-Look umgebaut wurde. Verwendet wurde ein Heckdiffusor vom Tuningspezialisten Rieger. Der Kunde fand das Ergebnis überaus zufriedenstellend!

BMW E61 Touring Tuning mit Sportauspuffanlage von Supersport

Die Endschalldämpfer sind als Absorptionsschalldämpfer konstruiert. Bei der Bestellung wird das TÜV-Teilegutachten mitgeliefert. Anfragen zum Produkt nehmen unsere Handelspartner und unser Kundenservice gerne entgegen.

 

One Response to “Sport-Endschalldämpfer für BMW E60 und E61 Touring”

  1. S.Ö sagt:

    Sieht sehr schick aus, aber der R8 sieht richtig Brutal aus.

Leave a Reply