Gewindefahrwerke bieten eine individuelle Höhenverstellung des Fahrwerks. Die Tieferlegung kann vom Fahrer selbst gewählt werden. Ein wirklicher Vorteil gegenüber der festen Tieferlegung eines Sportfahrwerks, weshalb immer mehr Tuner zu Gewindefahrwerken greifen.
Gewindefederbeine gab es für Fahrzeugen mit McPherson Federbein und integriertem Radlagergehäuse an der Vorderachse bislang nicht. Die einzige Möglichkeit bestand darin, ein Sportfahrwerk mit vorgegebener Tieferlegung zu verwenden.
Doch es gibt eine Alternative: Die SUPERSPORT GmbH bietet auch Fahrern von Fahrzeugen mit McPherson-Federbein eine Schraubverstellung an. Dafür wird eine Gewindehülse aus Stahl auf dem Federbein montiert. Die galvanisch beschichtete Stahlhülse wird mittels einer umlaufenden Schweißnaht mit dem Dämpfer vereint.
Die Funktion: Auf dem gekürzten Vorderachsdämpfer wird eine Stahlhülsen verschweißt und somit ein Gewindegang auf dem Federbein geschaffen. Die mitgelieferten Federteller erlauben nun eine flexible Verstellung der Höhe, wie es bei einem Gewindefederbein üblich ist. Die Tieferlegung lässt sich individuell anpassen und bietet gegenüber einem Sportfahrwerk die bekannten Vorteile.
Ein wichtiges technisches Feature ist die Kürzung des Dämpfers. Denn das originale Dämpfergehäuse wird bei SUPERSPORT um ca. 40 mm gekürzt. Nur dadurch kann eine satte Tieferlegung bei ausreichendem Restfederweg bereitgestellt werden. Die Vorderachse wird nicht zu hart, sondern sportlich straff. Somit bleibt das Fahrverhalten jederzeit gut kontrollierbar. Ein großer Vorteil für das Handling und die Fahrsicherheit!
Zu den Gewindefederbeinen der SU88-Serie gehören eine Kombination aus Federwegbegrenzer und Staubschutzkappe sowie die Verstellteller zum Lieferumfang. Für den Umbau ist es nötig, dass beide vorderen Federbeine eingesendet werden. Diese sollten bei der Anlieferung natürlich intakt und gereinigt sein. Der Kunde kann übrigens zwischen drei verschiedenen Arten der Federbeinbeschichtung wählen.
Wer die Gewindeverstellung selbst befestigen möchte, bekommt die einzelnen Komponenten auch unverschweißt zugeschickt. Hierfür ist zwar einiges an Know-How nötig, aber eine Fachwerkstatt kann diese Arbeiten in der Regel gut leisten.
Nachträgliche Gewindeverstellung SU88 für Vorderachse erhältlich:
Audi 80/90 (Typ 89 und B4)
Audi 100/200 (Typ 44/C4)
BMW 3er E30 (auch Touring, Cabrio)
BMW 5er E34 (auch Touring)
Opel Kadett E
Opel Astra F
Opel Calibra A
Opel Vectra A
VW Polo (Typ 86/86C)
Vorteil Gewindefahrwerks gegenüber Sportfahrwerk:
Stufenlose Höhenverstellung nach Wunsch
Ausreichender Restfederweg auch bei großer Tieferlegung
Ausgewogene Balance aus Sportlichkeit, Dynamik und Sicherheit
Beschichtungsmöglichkeiten:
Einfache Schutzlackierung (im Preis enthalten)
Pulverbeschichtung (aufpreispflichtig)
Galvanische Beschichtung in Gelb-Chromat oder Blau-Chromat (aufpreispflichtig)
Hi! Was wird an Bescheinigungen / Unterlagen etc. mitgeliefert? Habt Ihr auch was für die HA da?
Das Umbau-Kit für den BMW E30 bezieht sich nur auf die Vorderachse. Für die Hinterachse gibt es das SUPERSPORT-Kit leider nicht. Hier müssten konventionelle Tieferlegungsfedern und Sportdämpfer verwendet werden. Eine Umbauanleitung wird mitgeliefert, eine TÜV-Eintragung können wir jedoch leider nicht garantieren. Daher werden die Vorderachs-Kits ohne Straßenzulassung verkauft.
Hi
Brauche 2 Gewinde Hülsen für mein Audi 100 c4
Was würde 2 stück kosten?
am besten mit denn verstellschrauben
Mit freundlichen Grüßen Hildebrant
Vielen Dank für deine Anfrage. Bitte schreibe direkt an unser Serviceteam. Dieses kann alle Fragen beantworten: Tel.: 03304 – 20 30 oder E-Mail an sales@supersport.de
hallo
was würde das gewinde system für mc pherson federbeine für den e30 kosten? hätte interesse an einem mit 51mm durchmesser .
was wäre alles im lieferumfang enthalten.
Hallo Kevin, leider können wir über den Blog keine technischen Anfragen bearbeiten. Bitte wende dich direkt an unseren Kundenservice per E-Mail an sales@supersport.de oder telefonisch: Tel.: 03304 – 20 30. Vielen Dank!