Preiswertes Fahrwerkstuning für den Peugeot 207

Der Peugeot 207 kam 2006 auf den Markt. Der französische Kompaktwagen löste damit den 206 ab, der zu diesem Zeitpunkt eines der meistproduzierten Automobile in Europa war. Als Drei- und Fünftürer, sowie später als Kombi SW wurde der 207 erneut zum großen Erfolg für PSA Peugeot Citroën. Besonders der kraftvolle 1,6 Liter HDi-Dieselmotor sowie der 1,6 Liter 16V Benziner bringen viel Fahrspaß.

Ähnlich wie beim Peugeot 206 hatte auch der 207 CC eine gute Marktstellung bei den sportlichen Coupé-Cabriolets. Das in 25 Sekunden zu öffnende Blechdach brachte allerdings auch 150 Kilogramm Mehrgewicht, was durch entsprechend stärkere Motorisierungen leicht zu verschmerzen war.

Der Franzose ist – als Schrägheck oder Cabriolet – auch im Tuningsegment ausgesprochen beliebt. Die gefällige Form und zahlreiche elastische Motoren sprechen für das Tuning. Denn die Technik sollte der sportlichen Optik natürlich in nichts nachstehen. Das gilt auch für die Sportfahrwerke für den 207 und 207 CC: mittels Tieferlegungsfedern lässt sich das Fahrzeug um 35 oder 45 Millimeter absenken, das Cabrio um 30 Millimeter. Die Federsätze sind bei SUPERSPORT auf die jeweilige Achslast abgestimmt, da bspw. die HDi-Dieselmotoren schwerer sind und daher eine andere Federkennlinie benötigen als die leichteren Ottomotoren.

Wenn der Wagen der Straße noch näher kommen soll, dann kommen die Gewindefahrwerke zum Einsatz. Das Gewindefahrwerk Black Evolution ist seit 2010 auf dem Markt. In dieser Zeit konnte es viele Tuner von seiner Qualität überzeugen. Natürlich gibt es das kurz „Black Evo“ genannte Fahrwerk auch für den Peugeot 207. Für den Drei- und Fünftürer lässt sich so eine Höhenverstellung zwischen 35-65 Millimeter erzielen, das CC-Cabriolet lässt sich zwischen 30-60 Millimeter tieferlegen.

Peugeot-207-CC-Gewindefahrwerk-Sportfahrwerk

Das Gewindefahrwerk kann innerhalb des TÜV-freigegebenen Bereichs verstellt werden, und erlaubt so zum Beispiel die dynamische Keilform oder eine komplette Absenkung um 65 Millimeter im Sommer und eine Anpassung um 30 Millimeter nach oben im Winter. Durch die spezielle Beschichtung des Black Evolution-Schraubfahrwerks ist die Verstellung auch nach einigen Jahren Einsatz problemlos möglich.

Passende Spurverbreiterungen um 10 oder 30 Millimeter je Achse sind aus schwarz eloxiertem Aluminium erhältlich, und ergänzen die Tieferlegung nicht nur optisch.  Durch den tieferen Schwerpunkt und eine verbreiterte Spur wird das Fahrgefühl in neue Dimensionen erhoben. Wer einmal mit einem tiefergelegten Fahrzeug in eine schnelle Kurve gefahren ist, wird dieses Gefühl nicht mehr vergessen.

Bei SUPERSPORT wurde schon immer Wert auf ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis gelegt. Genau bedeutet es, dass die Tuningkomponenten mit einer hohen Qualität überzeugen, aber dennoch erschwinglich bleiben. Natürlich kann nicht der günstigste Preis angeboten werden, aber die Qualität ist eben gerade im Fahrwerkbereich essenziell wichtig. Daher sollte man auf die langjährige Erfahrung eines Spezialisten vertrauen.

Wer Interesse an einer Tieferlegung oder einem kernigen Sportauspuff für den Peugeot 207 hat, kann sich im Onlineshop von SUPERSPORT umfassend informieren. Auch für die Vorgänger Peugeot 205 und Peugeot 206 sind Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke bestellbar. Fragen beantwortet das Team jederzeit gerne.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.